UWE-Projekt:
Hilfe bei Wohnungslosigkeit
Seit Oktober 2012 führt JUGENDBILDUNG HAMBURG mehrere Projekte für wohnungslose Jugendliche und Erwachsene mit höherem Unterstützungsbedarf durch. „UWE“ (Unterstützung wohnungsloser Erwachsener) ist ein Pilotprojekt und wird finanziert vom team.arbeit.hamburg sowie von der BASFI.
Unsere Projekte:
- UWE 1: ambulante Hilfe für 21 bis 30jährige Alleinstehende nach §67 SGB XII (auch für Student*innen, Schüler*innen, Azubis, Berufstätige usw.)
- UWE 2: Unterstützung für unter 25-jährige im ALG 2-Bezug (Hartz 4)
- UWE 3: Unterstützung für über 25-jährige im ALG 2-Bezug (Hartz 4)
Das bietet UWE
- Lernprogramm zu Rechten und Pflichten in Mietverhältnissen
- Begleitung zu Besichtigungsterminen
- Strukturierungshilfe – besonders in der Anmiet- und Einrichtungsphase
- Unterstützung bei einer beruflichen Perspektive
- Unterstützung bei Problemen mit Behörden, Familie, psychischen Erkrankungen, Sucht, Schulden etc.
- Ansprechpartner*innen für alle Mietvertragspartner*innen während der Projektzeit
Der stark umkämpfte Wohnungsmarkt in Hamburg hat zur Folge, dass gerade Menschen mit geringem Einkommen wenig Chancen haben eine bezahlbare Wohnung in Hamburg zu finden. Mit unserem Coaching wollen wir unsere Teilnehmer*innen dabei unterstützen ihre Lebenssituation zu verbessern und ihnen bedarfsgerecht bei der Wohnungssuche helfen. Außerdem wünschen wir uns kooperative und sozialverantwortliche Vermieter*innen in Hamburg, die bereit sind, Wohnraum für unsere Teilnehmer*innen zur Verfügung zu stellen.
Mehr Informationen, Kooperationsmöglichkeiten und Anfragen zu persönlichen Gesprächen, gibt es auf unserer UWE-Homepage.